Das Mobilitätsmanagement am DKFZ ist eine „Mogelpackung“

So sieht es jedenfalls die Greenpeace Ortsgruppe Mannheim-Heidelberg, die das DKFZ, nach der Verleihung des „Goldenen Betonklotzes“ im Dezember 2022, erneut besucht hat.

In einer Presseinladung wird festgestellt: “Das Deutsche Krebsforschungsinstitut (DKFZ) hat keine konkreten Pläne und keine Ambitionen für eine klimafreundliche Ausgestaltung des betrieblichen Mobilitätsmanagements,. Dies ist das Fazit von Greenpeace Mannheim-Heidelberg anlässlich eines Gesprächs mit Frau Weyrich vom DKFZ. Insbesondere das geförderte Jobticket des DKFZ setzt in der jetzigen Form keine Anreize zum Umstieg auf den ÖPNV und wird deshalb nach Meinung der Organisation seine gewünschte Wirkung nicht entfalten.”

Das DKFZ hat es sogar geschafft, das bezuschusste Jobticket teurer zu machen als ohne Förderung. Damit zahlen die Angestellten des DKFZ deutlich mehr für die umweltfreundliche Mobilität, als die Angestellten der Uni mit Klinikum und PH. Da das DKFZ keine Bereitschaft zeigt, bei der Mobilität für den notwendigen Klimaschutz und weniger Autoverkehr zu sorgen, müssen die Verwaltung und Kommunalpolitik auf die konsequente Umsetzung des Masterplans Neuenheimer Feld bestehen.

Lesen Sie hier die Presseeinladung von Greenpeace Mannheim-Heidelberg.