„Goldener Betonklotz“ geht ans DKFZ Heidelberg

2022 wurde das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) von GREENPEACE Mannheim-Heidelberg als Empfänger des „Goldenen Betonklotzes“ ausgewählt. Hierbei handelt es sich um eine Negativauszeichnung, mit der auf besonders umweltschädliche Haltungen oder Entscheidungen aufmerksam gemacht wird. Grund ist das automobilfreundliche betriebliche Mobilitätsmanagement des DKFZ. Insbesondere das Beharren auf kostenlosen Parkplätzen für die Mitarbeitenden ist nicht im Einklang mit dem 2022 beschlossenen Masterplan für das Neuenheimer Feld. Laut Greenpeace sei dies mit einer zukunftsfähigen und umweltfreundlichen Ausrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums und des Neuenheimer Felds nicht vereinbar. Die Universität und das Uniklinikum hatten die Parkraumbewirtschaftung schon vor 15 Jahren eingeführt.

Die Preisverleihung fand am 6. Dezember 2022 vor dem Hauptgebäude des DKFZ statt.

Verleihung des "Goldenen Betonklotzes" ans DKFZ am 6.12.2022

Verleihung des „Goldenen Betonklotzes“ ans DKFZ am 6.12.2022

In der Preisverleihung schreibt GREENPACE u.a.:
„Mit seiner Förderung des motorisierten Individualverkehrs hat sich das DKFZ den Goldenen Betonklotz redlich verdient:

  • Das DKFZ bietet seine bestehenden ca. 800 Parkplätze weiterhin kostenfrei an und investiert zusätzlich mit dem aktuellen Neubau rund zwei Millionen Euro in eine neue Tiefgarage mit kostenfreien Autostellplätzen.
  • Auch ab 2023 ist das Jobticket für DKFZ-Mitarbeitende deutlich teurer als für Uni- und Klinikum-Mitarbeitende.“

„‚Ohne Rauch geht’s auch!‘ ist als Appell gegen das krebserregende Rauchen vor den Gebäuden des DKFZ zu lesen. Diese Aufforderung gilt allerdings auch für den Rauch, der aus den Auspuffen der über 800 Autos von DKFZ-Mitarbeiter:innen kommt, die werktags zweimal am Tag in das und aus dem Neuenheimer Feld fahren. Dieser tägliche Pendelverkehr verursacht nicht nur tonnenweise Treibhausgase, sondern stellt nach aktuellen Forschungsergebnissen auch eine bedeutende Ursache für Lungenkarzinome, Herzrhythmusstörungen, Diabetes mellitus und neurodegenerative Erkrankungen dar (Quelle: Spiegel Online-Artikel „EU ignoriert Warnungen aus der Medizin“ vom 27.10.2022). Doch anstatt im Mobilitätsmanagement konsequent Anreize für eine umweltfreundliche und klimaschonende Anreise zum Arbeitsplatz zu schaffen, setzt das DKFZ nach wie vor die falschen Signale und will mit dem aktuellen Neubau im Neuenheimer Feld sogar noch rund zwei Millionen Euro in neue, für die Nutzer kostenlose PKW-Stellplätze investieren.“

„Nicht zuletzt stellt sich die Frage, aus welchem Etat das DKFZ die millionenschwere Subventionierung von Parkplätzen bestreitet. Aus Forschungsgeldern des Landes oder des Bundes, oder sogar aus privaten Vermächtnissen von Menschen, die in ihrem Testament die Krebsforschung bedacht haben?
Das DKFZ hat die große Chance, eine zukunftsfähige Mobilität zu fördern und damit einen großen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität der Heidelberger Stadtbevölkerung zu leisten. Es wäre gut, wenn es diese Chance nutzt.“

Siehe auch den Bericht im SWR (Südwestrundfunk) und darin ein Video, in dem Larissa Weigel die Verleihung begründet.