Meinungen von Wieblingern zur 5. Neckarbrücke

Der Wieblinger Weihnachtsmarkt ist sehr beliebt und immer gut besucht. Der Stadtteilverein hat 2017 diese Gelegenheit genutzt, um die Wieblinger mit einem durchaus ernsten Problem zu konfrontieren: der 5. Neckarbrücke vom Wieblinger Autobahnanschluss Rittel über den Neckar in den Campus „Im Neuenheimer Feld“.

Im Zusammenhang mit dem Masterplan Neuenheimer Feld wird die Brücke derzeit wieder als Lösung für die dort herrschenden Verkehrsprobleme ins Spiel gebracht. An der Hütte des Stadtteilvereins waren ein Auszug aus dem Stadtplan und eine Luftaufnahme zu sehen, in die die geplante Brückentrasse eingezeichnet war. Der Stadtteilverein wollte von den Wieblingern wissen, was sie von einer Neckarbrücke halten würden, lud zu Gesprächen zu diesem Thema ein und bat darum, auf ausgelegten Zetteln den Satz „Eine 5. Neckarbrücke wäre für mich …“ zu ergänzen. Dabei wurde die Ablehnung der Brücke sehr deutlich.

Die schriftlichen Kommentare auf den ausgelegten Zetteln wurden zusätzlich von einem Textanalyseprogramm ausgewertet. Das Ergebnis ist auf der folgenden Graphik zu sehen.

Auswertung der Umfrage auf dem Wieblinger Weihnachtsmarkt

Quelle: Stadtteilverein Wieblingen