Kundgebung und Unterschriften-Übergabe für Lebensqualität und Umwelt im Neuenheimer Feld

Unter dem Motto „Vorfahrt für Lebensqualität und Umwelt im Neuenheimer Feld mit dem ÖPNV, Rad und zu Fuß“ haben der Studierendenrat an der Uni Heidelberg – StuRa, Greenpeace Mannheim-Heidelberg und Ökostadt Rhein-Neckar e. V. über 2.000 Unterschriften der gleichlautenden Petition am 23.7.2020 an Oberbürgermeister Würzner übergeben.

Übergabe der Unterschriften an OB Würzner
Foto: Martin Bösel

Davor hielt der StuRa eine Kundgebung auf dem Marktplatz ab, zu der er sehr spontan aufgerufen hatten. Es schlossen sich einige Bürgerinnen und Bürger an, die sich ebenfalls im Masterplanprozess engagieren.

Die Rednerin des StuRa betonte:
„Wir wollen, dass unsere universitäre Radreparaturwerkstatt URRmEl mit angrenzendem Garten erhalten bleibt. Wir wollen ein Erholungsgebiet und regionales Gemüse für die Mensa aus dem Handschuhsheimer Feld und nicht noch mehr Betonbauten und Straßenausbau dort. Wir wollen Biodiversität im Campus und nicht noch mehr versiegelte Flächen und Autobrücken durch das Naturschutzgebiet „Unterer Neckar“.“

All das sei nur mit den Plänen des Büros Höger möglich. „Im Namen der Studierendenschaft sprechen wir uns dabei klar für eine Favorisierng des Teams Höger aus.“
Weiterhin mahnte sie an, dass die Stadt den Willen der Bürger*innen ernst nehmen müsse und damit das Versprechen, die Bürger zu beteiligen, einlösen müsse.

Hier die Stura-Rede im Wortlaut

Regine Buyer vom BUND Wieblingen kritisierte, dass in der Beschlussvorlage der Verwaltung Nachhaltigkeit, Naturschutz und ökologische Kriterien trotz zahlreicher Gemeinderats-Beschlüsse zu Klima- und Artenschutz so gut wie keine Rolle mehr spielen.

Von den Innovationen, von denen am Anfang so viel die Rede war, sei nicht mehr viel übrig – kein innovatives Verkehrskonzept, keine Abkehr von der Idee des grenzenlosen Wachstums in einer begrenzten Welt.
Frau Buyer gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Gemeinderat heute der Stadt Bestes suchen und beschließen werde und bei der Entscheidung zum Masterplanprozess für eine gute Zukunft Ihrer Bürger*innen votieren werde, egal ob sie Nutzer und Bewohner des Neuenheimer Feldes oder/ und der angrenzenden Stadtteile sind.

Hier die BUND-Rede im Wortlaut

Weiterhin sprach ein Vertreter der Fahrradwerkstatt URRmEl und der Hauptinitiator der Petition von Greenpeace Mannheim-Heidelberg.