Bezirksbeirat Wieblingen thematisiert Masterplan in der Sitzung vom 17. März 2021

Der Bezirksbeirat Wieblingen traf sich am 17. März 2021. Auf der Tagesordnung stand auch ein Bericht der im Forum vertretenen Mitglieder des Bezirksbeirates. Es ging dabei um die nicht-öffentliche Forums-Sitzung am 27. Januar 2021 bei der der aktuelle Stand der zu untersuchenden Verkehrs-Varianten vorgestellt wurde.

Am Ende des Berichts wurden folgende offene Punkte genannt:

Wieblingen ist von der Umsetzung des Masterplanes direkt betroffen. Die Einwohner in Wieblingen sollten deshalb intensiv im Rahmen der noch möglichen Bürgerbeteiligung ihre Bedenken und Vorschläge äußern. Dafür sind aber u.a. Antworten zu offenen Fragen notwendig.

  1. Wurde über die Aufgabenstellung und die GR-Beschlüsse hinaus den Teams für den konkurrierenden Teil weitere Unterlagen und Vorgaben mitgegeben? Und wenn ja, welche?
  2. Wie wird die CO2-Reduzierung bis 2035 berechnet?
    Nur für das Stadtgebiet oder für die gesamte Fahrstrecke der Pendler? (wie von OB Würzner zugesagt)
  3. Werden die beiden Entwürfe nach stadtklimatologischen Auswirkungen gutachterlich verglichen?
  4. Wann wird es den vom GR geforderten Zwischenbericht geben, welcher für die „Straßenbahnbrücke“ Entscheidungsgrundlage bilden soll?
  5. Gibt es konkrete Vorgaben zur:
    • Anzahl von Stellplätzen
    • Höhe der Parkgebühren und zu kostenfreien Parkplätzen bis 2035
    • maximalen Zahl von Gebäudegeschossen
    • Errichtung von Brücken

Herr Erster Bürgermeister Odszuck, der die Sitzung leitete, sagte zu, dass die offenen Fragen schriftlich beantwortet werden.

Im Bezirksbeirat wurde betont, dass die Mobilitätsvarianten, sofern sie über die Blaue Linie hinausreichen, innerhalb der Bürgerbeteiligung mit den betroffenen Stadtteilen geprüft und diskutiert werden müssen, wie es der Gemeinderat am 23.7.2020 beschlossen hat. Dafür sind Veranstaltungen vor Ort mit den Bürgern der betroffenen Stadtteile notwendig.