Auftakt für die Bürger!

Ein Kommentar von Elke Koppert, April 2018

Mit dem „Mitreden“ ist das gar nicht so einfach. Wir Bürger müssten nämlich wissen, wann, wo und wie wir unsere Anliegen einbringen können.

Zu diesem Zweck findet am Mittwoch, 11.April 2018 die Auftaktveranstaltung zum Masterplanprozess statt. Das Ziel dieser Informationsveranstaltung ist es, der Bürgerschaft in aller Breite einen Überblick zu bieten über die inhaltlich sehr verschiedenen Positionen aller am Prozess beteiligten Vereine, Verbände, und Institutionen. Auch das Konzept des gesamten Bürgerbeteiligungsverfahrens wird dargestellt werden. Nur in Kenntnis des Prozessablaufs wird es gelingen, eine fruchtbare, fundierte und ergebnisoffene Diskussion über die Zukunft des Neuenheimer Feldes zu ermöglichen.

Bei der Auftaktveranstaltung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zum Ablauf des Planungsprozesses zu stellen und eigene Anregungen einzubringen. Aber wie können sich die Bürger auf diese erste Beteiligungsveranstaltung vorbereiten, was erwartet sie? Sollen die Anregungen mündlich, schriftlich oder digital sein? Und war da nicht noch etwas mit „Papptischen“ beim vorgeschalteten Info-Markt? Die Verwirrung ist groß. Bürgerliches Engagement ist ehrenamtlich, deshalb wäre ein „Beteiligungsfahrplan“ sinnvoll.

Die Auftaktveranstaltung ist mit einem Budget von 65.000€ ausgestattet. In diesem Betrag sollte eine rechtzeitige und inhaltlich klare Einladung der Bürger enthalten sein.

Transparenz über Termine und Möglichkeiten der Mitsprache sind für die Bürgerbeteiligung essentiell. Erst dadurch werden wir Bürger ermutigt und befähigt, unsere Interessen in das für die Stadtentwicklung so wichtige Masterplanverfahren einzubringen.

Es ist erst der Anfang, ich hoffe, die Informationspolitik wird noch verbessert und in der Stadt entsteht ein lebhafter Austausch über die Zukunft der betroffenen Stadtteile.