Seilbahn als 5. Neckarquerung – Illusion oder urbane Zukunftslösung?

SPD Veranstaltung

Seilbahnen kennen die meisten Menschen nur aus den Alpen, jedoch gab es in letzter Zeit immer mehr Städte, die ihre Verkehrsprobleme unter anderem mit einer Seilbahn lösen wollten. So prüfen z.B. Stuttgart, Ulm, München und viele weitere Großstädte den Einsatz einer Seilbahn als Puzzleteil des öffentlichen Nahverkehrs.

Kann die Seilbahn auch eine Lösung für die Erschließung des Campus Neuenheimer Feld sein? Eine 5. Neckarbrücke von Wieblingen lehnen die meisten zurecht ab, aber gelten die Argumente auch für eine Seilbahn?
Wie leistungsfähig und ökologisch ist eine Seilbahn? Welche Möglichkeiten für Heidelberg eröffnen sich durch sie und wie lässt sie sich in das Netz des ÖPNV einbinden?

Diese Fragen und viele weitere von Ihnen sollen mit folgenden Referenten diskutiert werden:
* Nils Herbstrieth – Urban Innovation
* Augustin Kröll – vom Seilbanhersteller Leitner Ropeways
* Thomas Boroffka – RNV (angefragt)
* Ein Referent des BUND (angefragt)

Zeit und Ort: Freitag 12.4.19 um 19 Uhr im Carl-Rottmann-Saal, Dossenheimer Landstraße 13, 69121 Heidelberg